Katja Winzeler

Reiseleiterin, Archäologin, Pflegefachfrau.

Persönliches.

Diese Seite ist vor allem für Freunde und Bekannte gedacht und berichtet von Eindrücken einiger meiner Reisen. Wie Ihr wisst, bereise ich Syrien und den Libanon seit 1996 regelmässig.

Libanon - zwischen 2005 und 2009 wurde das Land durch politische Krisen erschüttert. Dem Hariri-Attentat folgten grosse Demonstrationen von Regierungs- und Oppositionsanhängern samt Sit-in's vor dem Parlament. Zudem kam es zu vermehrten Autobombenattentate gegen Politiker und Journalisten. Weiter gab es schwere Bombardierungen durch Israel und Aufstände der Hizbullah. Anfang 2009 ergab sich die Möglichkeit privat in den Libanon zu reisen. Meine Eindrücke vom Libanon 2009.

Syrien - im August 2002 lebte ich während vier Wochen bei einer Familie in Damaskus und im Herbst 2003 arbeitete ich während mehreren Wochen im Nordosten auf einer Grabung (Tall Hamidi). Im Dezember 2009 besichtigte ich privat Aleppo und Mittelsyrien. Meine Eindrücke von Aleppo 2009 und Syrien 2009.

Anfang 2011 kam es in fast allen MENA-Staaten zu Massendemonstrationen für mehr Freiheit und Demokratisierung. Sie führten in Tunesien und Ägypten zum Sturz der Staatspräsidenten. Die meisten Proteste verliefen mehr oder weniger friedlich; in Libyen, Bahrain, Jemen und Syrien werden die Demonstranten von der Regierung jedoch blutig bekämpft. Im März 2011 war ich mit einer Reisegruppe im Land, als die Proteste auch in Syrien mit Demonstrationen in Deraa, Banias, Latakija und Homs begannen. Meine Eindrücke dieser aussergewöhnlichen Reiseleitung: Syrien 2011.

Link-Box:
- Libanon 2009 [Text]
- Aleppo 2009 [Bilder]
- Syrien 2009 [Text]
- Syrien 2011 [Text]
- Frühe Kirchenbauten [Text und Bild]
- Kairo 2011/12 [Text]